Hausener Waldtag 2024

Am Dienstag, 16.07.2024 fand in Hausen der Waldtag statt, bei dem Kinder und Erwachsene gleichermaßen die Schönheit und Bedeutung unseres Waldes entdecken konnten. Der Förster Herr Wiesler führte die Gruppe durch den Hausener Wald und bot faszinierende Einblicke in die Entstehung und Pflege dieses wertvollen Naturraums.

Herr Wiesler erklärte, dass der Hausener Wald vor gut 20 Jahren angelegt wurde und das jede Baumart eine wichtige Rolle im Ökosystem spielt, von der Sauerstoffproduktion bis hin zur Bereitstellung von Lebensraum für zahlreiche Tierarten.

Neben den verschiedenen Rollen der Baumarten, lernten wir auch, dass der Wald Gefahren ausgesetzt ist. Herr Wiesler sprach dabei über die Herausforderungen durch den Klimawandel, Schädlingsbefall und illegale Müllentsorgung.

Ein zentrales Thema des Waldtages war der schonende und bewusste Umgang mit dem Wald. Herr Wiesler klärte die Gruppe darüber auf, wie wichtig es ist, nur auf ausgewiesenen Wegen zu bleiben, keinen Müll zu hinterlassen und die Natur respektvoll zu behandeln. Eine interessante Praxis, die er am Ende noch vorstellte, war das sogenannte „Waldbaden“. Diese Methode fördert durch achtsames Verweilen im Wald das Wohlbefinden und stärkt die Verbindung zur Natur.

Zwischen all den lehrreichen Informationen hatten die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Sie suchten nach Tierfiguren, erfuhren, wer sich um den Wald kümmert, und schätzten, wie weit die verschiedenen Waldtiere springen können. Die Motivation und Begeisterung der Kinder waren so groß, dass am Ende des Ausflugs direkt die Frage aufkam, wann der nächste Waldtag stattfinden würde.

Ein besonderer Dank gilt dem Pestalozzi Kindergarten, dessen Bauwagen wir nutzen durften, den Eltern für ihre Unterstützung und Begleitung sowie dem Förster Herr Wiesler und seinem treuen Hund Rudi für die fachkundige und liebevolle Führung durch den Wald.

Der Waldtag in Hausen war ein voller Erfolg und hat bei allen Teilnehmern bleibende Eindrücke hinterlassen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug in unseren wunderbaren Hausener Wald!