SINUS Profil Grundschule

Wir sind seit dem Schuljahr 2024/25 SINUS Profil Grundschule.

An jeder SINUS-Profil-Mathematik-Grundschule engagieren sich mindestens zwei Lehrkräfte. Sie werden von der Schulleitung bei der Umsetzung unterstützt. Ziel ist es gemeinsam „Gute Aufgaben“ zu bilden, die besonders das problemlösende Denken und Begründen der eigenen Lösungen fördern soll. Diese sind ein wichtiges Element unseres Mathematikunterrichts.

Im Fokus der SINUS Grundschulen stehen die Fragen: „Was können die Kinder bereits?“, „Was haben die Kinder gelernt?“ und „Wie lernen sie?“

Wie viele Luftballons passen in ein Klassenzimmer? Eine beispielhafte gute Aufgabe für alle!

Schülerinnen und Schüler geben Schätzungen ab. Luftballons werden aufgepustet. Es wird diskutiert, Zeichnungen werden angefertigt.

Lehrerinnen und Lehrer vermessen die Größe eines Luftballons. Gemeinsam überlegen sie, welche Anregungen und Impulse ihre Schülerinnen und Schülern benötigen.

Bei einem Elternabend blasen Eltern Luftballons auf und messen mit der Stoppuhr, wie lange es dauert, bis ein Ballon gefüllt ist. Sie kommen darüber ins Gespräch, aus welchen Alltagssituationen mathematische Fragestellungen entstehen können.