Digitales Lernen
Digitales Lernen soll nicht mehr arbeiten bedeuten, sondern individueller arbeiten. An unserer Schule wird nicht bloß das Schulbuch durch das Tablet ersetzt, an unserer Schule wird das iPad als Arbeitsgerät zur Informationsbeschaffung und -verarbeitung eingesetzt. Jedes Schulhaus verfügt über einen Tabletwagen mit ausreichend Tablets für alle Klassen.
Den individuellen Lernvoraussetzungen und -bedürfnissen kann durch den Einsatz der Tablets entsprochen werden, denn jede:r Schüler:in hat seine eigene Stärken und Schwächen. Beim digitalen Lernen sind diese Anforderungen gegeben, denn durch die große Auswahl an Lernangeboten können die Schüler:innen das für sie passende Lernmedium auswählen. Neue Lerninhalte wiederholt aufnehmen oder eigenes Erstellen von Erklärvideos oder Präsentationen als sogenannte Lernprodukte sind dabei eine Möglichkeit der Dokumentation der individuellen Lernprozesse. Eine Anpassung des jeweiligen Lerntempos durch entsprechende Inhalte auf unterschiedlichen Niveaustufen stellt ebenfalls eine Möglichkeit dar, um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Gleichermaßen können auch viele Experimente im Sachunterricht mit medialer Nutzung und programmbasiertem Arbeiten realisiert werden.