Differenziertes und individuelles Lernen
Kinder verfügen über unterschiedliche Lernvoraussetzungen: Sie entwickeln sich unterschiedlich schnell, können und wissen unterschiedlich viel und lernen auf unterschiedliche Art und Weise. Individuelles Lernen heißt, dass jedes einzelne Kind im Mittelpunkt steht und entsprechend seiner Begabungen und Fähigkeiten gefordert und gefördert wird.
Individualisiertes Lernen förder und fordert eigenständiges Denken und Arbeiten und spornt jedes Kind an, so dass es weder überfordert noch unterfordert ist.
Der entsprechende Anspruch unserer Schule ist es, jede Schülerin und jeden Schüler bestmöglich zu fördern. Unterricht nach dem Grundsatz „alle lernen zur gleichen Zeit das Gleiche mit der gleichen Methode“ kann diesem Anspruch nicht gerecht werden.
Deshalb führen wir an unserer Grundschule differenzierten Unterricht durch, mit dem Ziel, Kinder dort abzuholen, wo sie in ihrer Entwicklung stehen. Wir machen dabei den Kindern die Angebote, die sie für den nächsten Lernschritt benötigen. Die Lehrer:innen ermitteln mit Hilfe datenstützter Verlaufsdiagnostik die „Lernausgangslage“ jedes Kindes. Das ist eine Art Bilanz seiner Fähigkeiten und Kenntnisse. Daraus entwicklen sie individuelle Lernziele. Unser Ziel ist dabei, dass sich der Unterricht auf jedes Kind mit seinen individuellen Voraussetzungen einstellt. Die Verschiedenheiten der Kinder nehmen wir nicht als Hindernis für das gemeinsame Arbeiten wahr, sondern als Bereicherung und Chance für das gemeinsame Lernen.
Eine klare Struktur des Unterrichts ist den Lehrer:innen dabei besonders wichtig.
Durch den reflektierten Einsatz von bekannten Unterrichtsmethoden kann es uns gelingen, gezielt Phasen des individuellen Lernens in den Unterricht einzubauen.
Jede Unterrichtskonzeption, die die Schüler:innen aktiviert und auf selbstständiges Arbeiten und Lernen zielt, hat einen wichtigen „Nebeneffekt“: Die Lehrkraft erhält Zeit, um beobachten zu können, einzelne Schüler ansprechen und sich intensiver um sie kümmern zu können.
Quelle: https://fearlessteachers.com/cooperative-learning-elements-part-1/